SV Yurdumspor Lehrte e.V.

integrationspreis10.000

Großer Bahnhof für Menschen, die mit dem Zug, mit dem Boot und zu Fuß nach Deutschland kamen. Und eine Würdigung der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen, die Flüchtlinge im vergangenen Jahr eingeladen haben, gemeinsam Fußball zu spielen. - Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund bot die Kulisse für die Verleihung des diesjährigen Integrationspreises des DFB und von Mercedes-Benz. Ausgezeichnet wurden die Sieger in den Kategorien Verein, Freie und Kommunale Träger sowie Schule. Platz 2 in der Kategorie Verein belegte der SV Yurdumspor' 88 aus Lehrte und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 10000 Euro freuen.

„Der Verein insgesamt funktioniert als Kitt unserer Gesellschaft. Dort kommt es nicht darauf an, dass du eine dicke Geldbörse hast oder unglaublich gebildet bist“, sagt Willi Lemke über die verbindende Kraft des Sports. „Dass sich die Vereine öffnen und Flüchtlinge zum Fußballspielen einladen, ist fantastisch. Der Sport hilft beim Kampf gegen die Monotonie in der Flüchtlingsunterkunft.“

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Dr. Reinhard Rauball, 1. DFB-Vizepräsident und Ligapräsident, DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Nationalspieler und BVB-Mittelfeldregisseur Ilkay Gündogan, WM-Torschützenkönigin Celia Sasic und DFB-Integrationsbotschafter Jimmy Hartwig zählten ebenso wie Aydan Özoguz, Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, und Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau zu den Persönlichkeiten, die den Preisträgern für ihr integratives Wirken Applaus spendeten.

Der Integrationspreis von DFB und Mercedes-Benz wird seit 2007 verliehen. 170 Projekte bewarben sich in diesem Jahr um die begehrten Preise. Die Sieger gewannen je einen Mercedes-Benz Vito im Wert von mehr als 56.000 Euro. Der moderne Kleinbus ist mit neun Sitzen optimal geeignet für Vereine und Schulen. Die beiden Zweitplatzierten erhielten jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro.

„Wir sind ein global agierendes Unternehmen, allein in Deutschland beschäftigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 120 Nationen. Auch deshalb unterstützen wir die Integration von Menschen“, sagt Dr. Dirk Jacobs, Global Diversity, Daimler

AG. „Wir sind stolz darauf, den Integrationspreis mit dem DFB heute bereits zum neunten Mal zu vergeben und gratulieren allen Preisträgern.“

Reinhard Grindel sagt: „Für den Zusammenhalt in unserem Land leistet der Fußball unermesslich viel. Dafür steht auch die Verleihung des Integrationspreises. Im Lauf der Jahre sind 1764 Bewerbungen beim DFB eingegangen, dieses große Interesse zeigt die Bedeutung des Themas Integration im Fußball. Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon im neunten Jahr gemeinsam mit Mercedes-Benz diesen hochdotierten Preis verleihen können.“ Oliver Bierhoff ergänzt: „Aus langjähriger Erfahrung kann ich bestätigen: Fußball fördert die Integration in hohem Maße. Ganz gleich, woher man stammt:

Seit Sommer 2015 wurden 30 Flüchtlinge in Jobs vermittelt - mit dieser Statistik wäre jedes Jobcenter hochzufrieden. Doch die Ehre gebührt dem Ehrenamt, genauer: den Machern beim SV Yurdumspor. Was „Meine Heimat“ heißt. Der Fußballklub wurde 1988 von türkischstämmigen Fußballern gegründet. So schauen immer mehr Flüchtlinge aus Ost- , Zentral - und Nordafrika beim Training vorbei. Alles Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, die neu Fuß fassen wollen. Also kümmert man sich.

Als man merkte, dass die Männer aus Somalia, der Elfenbeinküste, aus Mali und dem Sudan sich erst mal untereinander am wohlsten fühlten, gründete man das „Mandela Team“ und meldete die Mannschaft in der vierten Kreisklasse an. 2015 übernahm der SV Yurdumspor Lehrte dann das Mandela Team. Als man feststellte, dass der ehrenamtliche Deutschkurs im Asylbewerberheim höchstens fürs Einkaufengehen ausreichte, finanzierte man über Sponsoren die Fahrtkosten zum Intensivkurs in Hannover. Die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses durfte man zur Fahrradwerkstatt umrüsten. Jeder Flüchtling, der eine Prüfung ablegt, bekommt jetzt ein Fahrrad gestellt. Und eine Ehrenamtlerin durchforstet jeden Samstag die Stellenanzeigen.

Mit Erfolg - siehe oben. Der SV Yurdumspor, der an der Kampagne „1:0 für ein Willkommen“ teilnimmt, leistet einen starken Beitrag zur Integration afrikanischer Flüchtlinge. Und ist ein Vorbild für die Kraft des Ehrenamtes.

handy24.repair

sportbuzzer de

sport goslar logo normal