SV Yurdumspor Lehrte e.V.

Dirk E. 05.07.15

Der SV Yurdumspor Lehrte bietet im Juni 2015 eine praktische Ausbildung für Flüchtlinge als Vorbereitungslehrgang zur Trainerausbildung an.

Dieser Vorbereitungslehrgang für eine spätere Trainerausbildung soll vor allen den Flüchtlingen die Möglichkeit geben, eine ehrenamtliche Tätigkeit im Anschluss am Lehrgang auszuüben. Inzwischen sind beim Training in Lehrte zwischen 30 und 50 Flüchtlinge. Wir sind zurzeit zwei ehrenamtliche Trainer die das Training durchführen. Hier brauche wir Unterstützung. Leider finden sich immer weniger Menschen die Ehrenamtlich tätig sein möchten. Darum hat sich der SV Yurdumspor Lehrte entschlossen, Flüchtlinge die schon ein wenig Deutsch sprechen und hoch motiviert sind, in der Trainertätig auszubilden.

Geplant ist eine niederschwellige Ausbildung für Flüchtlinge als Vorbereitungslehrgang für eine spätere Trainerausbildung, die wir im Verein mit Unterstützung des NFV Kreis Hannover Land, durchführen möchten. Die Dozenten sind lizentsierte Trainer, die schon viel Erfahrung in der Trainerausbildung beim NFV gesammelt haben.

Die Ausbildung soll überwiegend aus praktischen Übungen bestehen. Geplant ist die Ausbildung in mehreren Teilen aufzugliedern. Aufwärmen, Koordination, Kondition, Technik, Passen, Kopfball, Torschuss, Dribbling, 1 gegen 1, Torwarttraining und Fußballtaktik.

Das Angebot richtet sich für das Training von Jugendlichen und Erwachsenen.

Der Vorbereitungslehrgang zur Trainerausbildung soll eine Trainer-Vorstufe sein. Es ist die erste Vorbereitung für Flüchtlinge auf dem Weg zum Fußballtrainer. Eine Trainerlizenzausbildung bietet der NFV an.

Der Vorbereitungslehrgang auf eine spätere Trainerausbildung soll am 20. und 21. Juni 2015 und am 27. und 28.Juni 2015 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr durchgeführt werden auf der städtischen Anlage „Am Pfingstanger“ in Lehrte.

Wir würden uns freuen wenn Trainer teilnehmen, die sich über diese praktische Ausbildung noch Anregungen holen möchten. Alle sind recht herzlich eingeladen am Lehrgang teilzunehmen.

Interessierte Trainer erhalten Informationen über die Trainerausbildung bei Dirk Ewert Telefon 0151 15544779

handy24.repair

sportbuzzer de

sport goslar logo normal